Chloroquin vs. azithromycin dosis

Der Hype: Medienberichten zufolge haben chinesische Beamte betont, das antivirale Medikament aus Japan sei "klar wirksam". Sie organisierten eine Studie mit "gewöhnlichen" Patienten sie hatten Lungenentzündung, gehörten aber nicht zu den schwersten Corona-Fällen in der ganzen Provinz Hubei.

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Dann wurde beobachtet, bei welcher Gruppe sich der Zustand schneller verbesserte. Bei Verwendung des japanischen Produkts gingen Fieber und Husten schneller weg, doch die Anzahl der Patienten, die Sauerstoff oder Beatmung brauchten, war in beiden Gruppen gleich. Favipiravir, das in Japan unter dem Handelsnamen Avigan vermarktet wird, soll Viren daran hindern, ihr genetisches Material zu kopieren. Es wurde während der Suche nach Grippemitteln entdeckt.


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Dann wurde überprüft, wessen Zustand sich verbesserte und wer entlassen werden konnte. Unglücklicherweise viel das Ergebnis negativ aus. Fast 20 Prozent der Patienten starb. Sie reduzieren die Parasitenlast um den Faktor 10 4 pro asexuellen Zyklus und sind damit die schnellsten und wirksamsten Malariatherapeutika, die heute bekannt sind Tab. Artemisinine besitzen einen ungewöhnlichen 1,2,4-Trioxanring; dessen Endoperoxid ist für die Wirksamkeit essenziell.

Es wurde vorgeschlagen, dass eine durch Eisen-II vermittelte Spaltung des Endoperoxids zur Bildung von Kohlenstoffradikalen führt, die dann wahllos mit allen sich in ihrer Reichweite befindlichen Proteinen reagieren und diese inaktivieren. Die Entwicklung einer Resistenz gegenüber Artemisininen wäre demnach möglich. Noch ungeklärt ist die potenzielle Toxizität des Dihydroartemisinins. Im Tierversuch wurden sowohl Neuro- als auch Fetotoxizität beobachtet.

Beim Menschen gibt es trotz breiter Anwendung keine Hinweise auf eine Neurotoxizität.

Krankheitserreger

Einer Studie zufolge erscheinen Artemisinine auch im zweiten und dritten Schwangerschaftsdrittel anwendbar. Bei vereinzelten akzidentellen Verwendungen im ersten Trimenon wurden keine negativen Auswirkungen beobachtet, jedoch sind die Fallzahlen so klein, dass keine allgemeine Aussage getroffen werden kann.

Bei der Gabe von sechs Dosen über drei Tage werden durch den schneller resorbierten, aber auch schneller wieder eliminierten Artemether zwei asexuelle Vermehrungszyklen abgedeckt, sodass man mit einer Reduktion der Parasitenlast um den Faktor 10 8 rechnen kann. Nach dem dritten Tag sind Artemether und sein wirksamer Metabolit Dihydroartemisinin aus dem Kreislauf verschwunden. Dann findet praktisch eine Monotherapie mit Lumefantrin statt.

Dessen Fähigkeit, die übrig gebliebenen Parasiten zu eliminieren, entscheidet über den Therapieerfolg. Dieser ist bei dem genannten Therapieschema deutlich höher als bei anderen Schemata. Artesunat 15 kann intravenös, intramuskulär, oral oder rektal appliziert werden. Die intravenöse Gabe mit oder ohne Doxycyclin scheint der Standardtherapie der komplizierten Malaria mit intravenösem Chinin ebenfalls mit oder ohne Doxycyclin überlegen zu sein. Während der Mensch auf die Aufnahme von Folsäure mit der Nahrung angewiesen ist, können Bakterien und Protozoen diese selbst synthetisieren Abb.


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Da die Dihydropteroat-Synthase beim Menschen nicht vorhanden ist und sich die Dihydrofolat-Reduktase der Mikroorganismen in ihrer Struktur ausreichend von dem menschlichen Enzym unterscheidet, werden Hemmstoffe dieser beiden Enzyme schon seit Beginn der antimikrobiellen Chemotherapie eingesetzt. Das Chlorcycloguanil weist eine noch ausreichende Aktivität gegenüber der Dreifachmutante auf, nicht jedoch gegenüber der Vierfachmutante. SP gilt als gut verträglich; lediglich bei länger andauernder prophylaktischer Verwendung traten die typischen Sulfonamid-Langzeitnebenwirkungen wie Knochenmarkdepression und toxische Dermolyse auf, weshalb die Kombination in den Industriestaaten nicht mehr auf dem Markt ist.

Die Verbreitung der Mutanten ist regional unterschiedlich und damit auch der Therapieerfolg. Die Kombination des Lepratherapeutikums Dapson 17 ein Sulfon und kein Sulfonamid mit Chlorproguanil 19 weist gegenüber SP deutlich kürzere Halbwertzeiten auf Dapson: 20 bis 30 h, Chlorcycloguanil: 12 bis 20 h; dagegen Sulfadoxin: h, Pyrimethamin: 81 h; Tab. Dadurch werden die Parasiten nicht so lange subtherapeutischen Konzentrationen ausgesetzt wie beim SP, was die Selektion resistenter Parasiten verzögert.

Atovaquon 21 , ein Strukturanalogon des Ubichinons, führt zum Sistieren des Elektronentransports durch die Atmungskette und zu einem Zusammenbruch des mitochondrialen Membranpotenzials mit der Folge eines schnellen Absterbens der Parasiten Abb.

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Unter einer Monotherapie kommt es jedoch schnell zur Selektion resistenter Mutanten mit Therapieversagerraten um 30 Prozent. Es besteht ein ausgeprägter Synergismus mit dem nicht-biotransformierten Proguanil Bis jetzt sind nur 14 solcher Fälle dokumentiert, bei denen zu Beginn der Therapie Parasiten mit Wildtyp-Cytochrom-bc1-Komplex isoliert wurden, während die nach einem Rezidiv isolierten Parasiten eine Mutation im Cytochrom-bc1-Gen aufwiesen.

Die Häufigkeit solcher Parasiten scheint allerdings unter einem Prozent zu liegen. Atovaquon ist ebenfalls eine lipophile Substanz, die mit fetthaltiger Nahrung besser Faktor 3 resorbiert wird. Sie wird deshalb häufig zur Prophylaxe eingesetzt. Vom Erwerb der Malariamedikamente erst im Reiseland ist grundsätzlich abzuraten. Zwar sind viele Präparate im Ausland erheblich billiger zu bekommen, doch ist der Pharmamarkt in Ländern der Dritten Welt ungenügend kontrolliert.

Schlechte Lagerbedingungen mit vorzeitigem Wirkverlust der Medikamente, Umverpackungen oder gar Fälschungen kommen häufig vor. Der Reisende kann sich nicht darauf verlassen, dass die Medikamente, die er in einem Entwicklungsland erwirbt, auch die Menge Wirkstoff enthalten, die auf der Packung verzeichnet ist. Die Mehrzahl der Antibiotika wirkt vermutlich auf den Bakterien-ähnlichen Proteinbiosyntheseapparat des Apikoplasten, der wahrscheinlich das Überbleibsel einer im Laufe der Entwicklung in das Ur- Plasmodium "eingewanderten" Rotalge ist.

Charakteristischerweise sind die Malaria-Parasiten gegenüber bestimmten Antibiotika während des ersten asexuellen Zyklus wenig empfindlich, jedoch sterben sie während des zweiten Zyklus ab. Diese Verhalten wird als verzögerter Wirktyp engl. Sie sind wertvolle Kombinationspartner, da bisher keine Berichte über klinisch relevante Resistenzen vorliegen. Doxycyclin 23 , Abb.

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Obwohl für diese Indikation nicht zugelassen, wird Doxycyclin allein auch zur Prophylaxe für Fälle empfohlen, bei denen mit multiresistenten Parasiten zu rechnen ist oder Mefloquin-Kontraindikationen vorliegen. Zur Vermeidung phototoxischer Reaktionen ist auf ausreichenden Sonnenschutz zu achten, die tropische Mittagssonne sollte gemieden werden.

Bei Frauen können vermehrt Vaginalmykosen auftreten. Im Gegensatz zum Doxycyclin gilt Clindamycin 24 , Abb. Somit stellt es für die Therapie eine echte Alternative zum Doxycyclin dar. Wegen seiner schnellen Elimination Halbwertszeit 2 bis 4 h ist Clindamycin nicht zur Prophylaxe geeignet.

Krankheitserreger

Azithromycin 25 , Abb. Es ist sehr wirksam gegenüber P. Fosmidomycin 26 , Abb. Dieser Stoffwechselweg kommt bei den Parasiten, nicht jedoch beim Menschen vor.

Die Hoffnung auf Medikamente wächst

Die Kombination von Fosmidomycin mit Clindamycin oder Artesunat war in klinischen Studien effizient und gut verträglich. DAZ , Nr. Sie erscheint wöchentlich jeweils donnerstags.

Wirkung bisher nur im Reagenzglas

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Die 16 Teilnehmer der Kontrollgruppe stammen entweder aus der gleichen Klinik und dürfen Hydroxychloroquin wegen Kontraindikationen nicht einnehmen oder lehnen dies ab, oder sie kommen aus anderen Krankenhäusern. Alle Studienteilnehmer erhalten eine symptomatische Therapie und ggf. Antibiotika zur Prophylaxe bakterieller Superinfektionen nach klinischer Einschätzung der Prüfärzte. Details dazu werden nicht beschrieben. In der Lunge vermehrt sich das Virus vor allem bei schwerer Erkrankung zu diesem Zeitpunkt weiterhin.

Obwohl ein klinischer Nutzen von Hydroxychloroquin derzeit also nicht belegt ist, wird das Mittel offenbar verbreitet off label bei COVID eingesetzt: Rheumatologen beklagen bereits, dass die bei Kollagenosen wie Lupus erythematodes unverzichtbare Substanz kaum noch lieferbar sei. In Australien wurde die Neuverordnung daher jetzt eingeschränkt. Die vermeintlich positiven Daten werden auch auf Chloroquin übertragen, dessen Produktion die Firma Bayer eigentlich Ende eingestellt hatte.


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